Navigation links kontakt Termine Projekte Bildung Startseite Unsere Schule links kontakt Termine Projekte Bildung Startseite Unsere Schule

• Berufsrientierung 2023
  • Berufsorientierung 2022
  • Klettern

Berufsorientierung in den 4. Klassen der MS Seewalchen

Im Oktober besuchten wir die Messe „Jugend und Beruf“ in Wels, die mit über 300 Ausstellern Informationen über weiterführende Schulen und Lehrberufe gibt. Hier gab es viel zu sehen und auszuprobieren.
Beim Lehrausgang zu den Betrieben „Austropressen“ und „Hotel Häupl“ konnten wichtige Berufsfelder hautnah erlebt werden.
Abgerundet wurde der Unterricht durch Vorträge an der Schule. Neben der Präsentation der Firma Seele aus Schörfling und der OÖ Landesinnung für Mechatronik, Elektro- Heizungs- und Lüftungstechnik durften die Jugendlichen durch die Bauakademie OÖ die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Bau kennenlernen. Auch die Kooperation mit der Lehrwerkstätte Lenzing ist ein wertvoller Beitrag für die Jugendlichen, Lehrberufe zu erkunden.
Ein Highlight war die gelungene Modenschau der Modeschule Ebensee.  Um auch in den kaufmännischen Bereich zu schnuppern, wurde die Business School Vöcklabruck zur Schulpräsentation eingeladen.
Wir bedanken uns auf diesem Weg recht herzlich bei den Betrieben und Schulen!
Ein besonders wertvoller Beitrag waren die „Eltern im BO-Unterricht“, die ihre Berufe vorstellten und wo man die Begeisterung für den Beruf spüren konnte. Danke dafür!
Zum Abschluss des Semesters wurden die Vorbereitungen im Deutschunterricht zum Thema „Erfolgreich bewerben“ durch das Bewerbungstraining beim AMS ergänzt. Dieses soll den Jugendlichen mit vielen Tipps  zu einem selbstbewussten und angemessenen Auftreten beim Vorstellungsgespräch in Firmen und Schulen verhelfen.
Darüber hinaus konnten die SchülerInnen die individuellen Schnuppertage nutzen, um ihre Stärken und Interessen herauszufinden und um eine geeignete  Lehrstelle zu finden.

Diashow

Diashow2

Berufspraktische Tage an der NMS Seewalchen

Wie jedes Jahr durften die Schüler der 3.Klassen im Rahmen der Berufsorientierung zwei spannende und interessante Tage erleben.
Der erste Tag stand unter dem Motto „Ich lerne den Arbeitsplatz meines Vaters / meiner Mutter kennen“.
Den zweiten Tag durften sie in einem Betrieb ihrer Wahl verbringen.
Die Schüler und die Berufsorientierungslehrer Frau Mayrhofer und Frau Oberwanger möchten sich auf diesem Wege bei den Betrieben, die immer wieder „Schnupperschüler“ aufnehmen, recht herzlich bedanken.

Diaschau

Powerpoint 1 Powerpoint 2 Powerpoint 3 Powerpoint 4

Talenteförderung Klettern 2021/22

Auch in diesem Schuljahr fand wieder unser Klettern für ca. fünfzig begeisterte SchülerInnen statt. Frau Asen und Herr Reizelsdorfer betreuten an zehn Freitag Nachmittagen coronabedingt mehr oder weniger Kinder. Dabei wurde mit den SchülerInnen der 1. bis 4. Klassen geklettert, gebouldert und es wurden Kletterspiele gespielt. Von den besonders Verlässlichen wurden wir vor allem auch bei der Arbeit mit den Neuen bestens unterstützt. Danke an Euch! Ich glaube sagen zu können, dass es allen wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Gemeinde Seewalchen, die uns heuer mit neuen Klettergurten und Seilen ausgestattet hat. An der Wand selbst wurden neue Routen geschraubt, die begeistert ausprobiert wurden. Auch bei den Expressschlingen und Redundanz Sicherungen wurde das Bandschlingenmaterial gegen Neues ausgetauscht.
Asen/ Reizelsdorfer

Diaschau